Samstag, 30. Januar 2010

Abgeguckt und nachgemacht - der Bügelwagen

Ich bin ja der totale Fan von "Oh Fransson", aber das dürftet ihr ja schon bemerkt haben. Dort wurde ein "How-To" für einen Bügeltisch-wagen - oder wie auch immer man das nennen soll - vor ein paar Tagen eingestellt. Ich habe mich spontan verliebt und musste auch sowas haben. Stauraum fehlte eh an allen Ecken und Enden und das große Bügelbrett wanderte immer zwischen den Stockwerken. Gestern ging es mit Mann und Mäusen zu Ikea und dort wurde auf "Oh, Fransson" erwähnter "Antonius" Wagen gekauft. Fantastisch ! Heute dann noch in den Baumarkt und jetzt bin ich auch noch stolze Besitzerin eines Tackers ! (Oh man, gibt es da viele verschiedene.....schrecklich)

Als "Einlagen" habe ich alles verwendet, was mir zwischen die Finger kam.
3 alte Molton Tücher der Kinder, die schon 1000000000 mal gewaschen und gebügelt wurden, eine Lage Thermolam und eine Lage irgendein anderes Vlies, das noch rumlag. Das alles habe ich Ewigkeiten plattgebügelt und dann wie in der Anleitung so wunderbar erklärt an das Holz getackert. Ich sag euch: das ist überraschend einfach ! Auch als handwerklich total unbegabte Frau, konnte ich das ganz einfach bewältigen :D

Und nach ca. 1 Std Arbeit war es vollbracht...tadaaaaaaaaaaa:



Das letzte Stoffschneckchen hat es sich schon gemütlich gemacht und morgen räume ich den Wagen erstmal richtig voll ! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann das nur jedem empfehlen. So ein Tacker hat mich um die 15 Euro gekostet und funktionierte einwandfrei - der wird bestimmt jetzt mein bester Freund !

Also ran an die "Antonius" Wagen Mädels !

Mittwoch, 27. Januar 2010

Schnell mal eingeschoben

habe ich ein weiteres Kissen für L's Kuschelecke. Natürlich mit Raketen und dem ganzen Kram. Die Vorderseite habe ich mit Vlies unterfüttert und ein paar Sterne mit der Maschine "gemalt". Ich habe mich für eine Variante mit Reissverschluß entschieden, denn irgendwie bleiben die Kissen mit Hotelverschluß nur schwer in Form, wenn die Kinder daraufhumhopsen. Jetzt muss ich dringend noch Reissverschlüße bei Gabi nachbestellen - ich bin total abgebrannt.
Die Rückseite ist einer dieser fantastischen Bot Camp Stoffe von Michael Miller.  Wenn nicht bald einer das Paket bei DaWanda kauft, habe ich es verarbeitet. Ich muss mir schon dauernd auf die Finger hauen...
Eigentlich ist der nun fast 3,5 jährige L. gerade unaustehlich und verdient hat er es nicht, aber ich glaube heute nachmittag wird er sich riesig über das Kissen in seiner Ecke freuen.
Seine Kindergärtnerin sagte so schön: "Den muss man gerade mit 'ner Kneifzange anfassen." Hach ja....3 jährige sind soooooooooo pflegeleicht *hust*.
Mal sehen, ob das ältere Raketenkissen dann nachher abgemeldet ist oder nicht. Nun genug geredet, Ihr wollt eh nur die Bilder :D :



Sonntag, 24. Januar 2010

Fertig zum Quilten




Die Decke mit dem Schmetterling ist nun soweit fertig und kann sich auf das Quilten freuen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder so ein flächendeckendes Muster mache oder nicht. Wahrscheinlich werde ich mich aber eher mit Blümchen in der Mitte austoben und den Rand geometrisch halten.
Ich habe mich diesmal gegen ein Binding entschieden, weil mir spontan die Idee mit den Zipfel oben und unten kam. Deshalb wurde die Decke nur verstürzt.



Die Rückseite ist ein traumhafter Flanellstoff von Anna Maria Horner: Folksy Flannel Saffron Village - das Gegenstück Plum Village (eher pinkig) habe ich gerade auch für eine Decke als Rückseite verarbeitet, die darf ich Euch aber noch nicht zeigen. Beide sind wirklich ganz traumhaft weich und lassen sich fantastisch verarbeiten. Eine ganze andere Qualität als dieser Standard Hemden Flanell - traut Euch ruhig ran an diese Stoffe, sie sind jeden Cent wert finde ich !
Die Vorderseite ist Kona Cotton white und dann ein paar Päckchen meiner Scraps.
Ich bin schon gespannt, wie sie am Ende dann aussieht :D

P.S.: Man, meine Kamera macht wirklich keine guten Bilder..und ich habe schon soooooooooo viele gemacht, bis eins mal annähernd scharf war...grrrrrrrrrrrrr.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Autsch...

dieser Schmetterling ist auch unter dem Nähfüsschen gelandet...tut mir leid kleiner Falter !


Dienstag, 19. Januar 2010

Unter dem Nähfüsschen

befindet sich gerade ein neues kleines Projekt. Wie immer natürlich extrem farbenfroh ! Um Euch neugierig zu machen, zeige ich Euch schonmal ein paar klitzekleine Bilder der klitzekleinen Stoffstücke :D



Und dann muss ich Euch noch meine ersten beiden Blöcke für die Blockzeit zeigen ! Im Januar nähen wir ja gerade für Renate Blöckchen. Sie hat sich als Muster den Dissappearing Ninepatch gewünscht. Einfach wunderbar, wieviele Kombinations- und Drehmöglichkeiten man da hat. Der Quilt sieht jetzt schon total klasse aus an Renates Designwand. Ich bin sehr gespannt, wie dann alle Blöcke zusammen wirken. Ein wirklich toller Start in unsere Blockzeit. Hier sind meine beiden Blöcke für Renate:




Ach und guckt mal hier...ist das nicht süss zum Valentinstag ? Einfach klasse die Idee mit den Knöpfen und den einzelnen Worten.

Freitag, 15. Januar 2010

Lecker

Sehen die nicht lecker aus ? Es hat ewig gedauert, sie zu schneiden - bäh ! Aber gelohnt hat es sich irgendwie.



Apropos lecker: Guckt mal hier Oh, Fransson...sowas muss ich auch DRINGEND mal machen ! Wieso hat der Tag nicht 48 Nähstunden ?

Dienstag, 12. Januar 2010

Im 7. Stoffhimmel

Ich schwebe im 7. Stoffhimmel ! Guckt Euch das mal an :



Ich würde am liebsten in der Kiste baden...leider bin ich ja dafür schon zu gross...so ein Ärger. Das sind 50 verschiedene Stoffe ! Ein Traum oder ? Hach ...ja....


Und als ob der Anblick nicht schon schön genug ist...neeeeeein...jedes einzelne Stöffchen ist auch noch beschriftet und es steht drauf, was es ist.
Ihr werdet mich für bekloppt halten, aber das ist wirklich das allerbeste !

"Ach ja richtig...das war der Fassett Stoff...und der da der Amy Butler...."

Und in den nächsten Tagen werden sie alle zerschnippelt...*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* und zu handlichen Stoffpäckchen verschnürt.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Noch eine Olive

Ich fühle mich, als hätte ich 3 Jahre nicht genäht. Irgendwie war über Weihnachten und zwischen den Jahren so gar keine Zeit. Ab und zu konnte ich ein paar Minuten stehlen und an einer Krabbeldecke arbeiten. Ansonsten habe ich nur ein Geschenk für das süsseste Mädchen der Welt zum 1. Geburtstag gemacht - eine kleine Knuddelpuppe für ihren neuen rosa Puppenwagen. Ich bin mir sicher, die Puppe - leider wurde sie noch nicht getauft - wird so einige Runden mit ihr drehen. Denn die kleine Dame konnte echt schon vor ihrem ersten Geburtstag laufen. Ich bin gespannt, wem die kleine Lady später mehr den Kopf verdrehen wird...meinem etwas schüchternen L. oder dem robusteren M. !



Irgendwie bin ich manchmal auf froh, dass ich nur Jungs habe. Ich glaube, ich würde den ganzen Tag nur Püppchen und Kleidchen nähen - im Partnerlook versteht sich.