Mittwoch, 29. Dezember 2010

Vieles ist fertig geworden und 2 neue Damen sind eingezogen

Ganz kurz vor Weihnachten ist meine Weihnachtsdecke fertig geworden. Mit meinem neuen AccuQuilt Schneideding habe ich aus meinen Riley Blake Weihnachtsstoffresten Hexagons geschnitten und mit der Maschine zusammengenäht. Das ist echt so eine Sache mit der Maschine...man muß sich höllisch konzentrieren, sonst hat man mehr den Nahttrenner in der Hand als alles andere. Manchmal mußte nachher mit dem Bügeleisen etwas in Form geschummelt werden, weil es oft schon spät war, als ich endlich Zeit für die Decke hatte.
Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis ganz gut ..mit der Hand wäre sie vor Weihnachten nicht mehr fertig geworden, ich hätte ja noch Schablonen basteln müssen.
Ich habe dann kleine  Ranken und Sterne mit der Maschine gequiltet. Für das Binding hatte ich gefühlte 200m Schrägband geschnitten und gebügelt und dann stand ich da. Wie macht man um die nicht begradigten Hexagons ein Binding ? Erstmal einfach drauflosgenäht und schon schnell festgestellt, daß es schlimm aussieht...Nahttrenner raus und wieder ab damit. Dann habe ich noch das Internet einmal umkrempelt und auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Da habe ich kurzerhand ein wahnsinnig langes Stück Borte gehäkelt, die Decke versäubert und die Borte draufgenäht. Ich bin total glücklich mit dem Ergebnis, die Decke sieht aus wie eine riesige Schneeflocke.
So einen Häkelrand mache ich bestimmt mal wieder und wenn ich mehr Zeit habe, häkel ich ihn direkt an die Decke.



Da ich mich ja schlecht über die Feiertage (mit viel Besuch) an meine Nähmaschine verkrümeln konnte, habe ich mich mal wieder an ein Püppchen gemacht. Ein neues Buch lieferte den ersten wirklich brauchbaren Schnitt für eine Puppe mit angenähten Gliedmaßen und ich bin sehr stolz, daß sie jetzt gestern Abend auch noch ein Kleidchen bekommen hat.



Stehend ist sie 42cm groß und kann sogar alleine sitzen. Die Arme und Beine sind sogar etwas beweglich, weil sie ja angenäht sind. Es war ein hartes Stück Arbeit und die Haarpracht muß nochmal bearbeitet werden. Jetzt sind aber erstmal Unterwäsche, Schuhe und vielleicht ein Cape an der Reihe..wenn ich wieder Zeit habe. Denn wir ihr bestimmt schon gesehen habt...steht die junge Dame an meiner 2. neuen jungen Dame ! Gestern kam sie an, die erste Overlock meines Lebens und ich bin ihr den ganzen Abend nicht von der Seite gewichen.
Da ich noch nie mit einer Overlock genäht habe, hatte ich ziemlichen Respekt. Vorallem vor dem Einfädeln hatte ich eine Heidenangst. Es stellt sich aber als total unkompliziert heraus, wenn man sich einmal ordentlich alles angesehen hatte.

Natürlich wurden sofort Jungsshirts genäht, die hier schon eine Weile zugeschnitten herumlagen. EIN TRAUM ! Wie fix und sauber und hach...einfach toll ! Ich bin superhappy und die Jungs glaube ich mit ihren neuen Shirts auch :)



Jetzt dauert es bestimmt wieder ein paar Tage bis es neue Bilder gibt, denn neuer Besuch steht an :D !

Rutscht gut ins Neue Jahr !

1 Kommentar:

Ingrid hat gesagt…

Hallo Virginia,

als fleißige Leserin Deines Blogs wünsche ich Dir und Deiner Familie zunächst einmal ein gutes Neues Jahr, und hoffe sehr, von Dir auch in diesem jahr viel Schönes und Anregendes lesen zu können!!

Für das binding einer Hexagondecke hätte ich folgenden Tipp für Dich: http://badskirt.blogspot.com/2010/05/tutorial-finishing-you-hexie-quilts.html

Diese Idee hat mir so gut gefallen, dass ich meinen "Grandmother´s Flowergarden"
( sollte er jemals fertig werden )auf jeden Fall so einfassen möchte. Mir tut es nämlich auch immer im Herzen weh, wenn die Hexagone zum Begradigen abgeschnitten werden.

Vielleicht gefällt Dir die Idee ja auch ?!

Liebe Grüße
Ingrid